Bedingungen zur Entfaltung des Menschen

Merkwürdige Einschränkung der Conditio humana, der Bedingung des Menschseins: Ohne die Anwesenheit eines anderen können wir nicht wir selbst werden. Um unsere biologischen Fähigkeiten zu entfalten, sind wir gezwungen, unsere Selbstzentriertheit aufzugeben, die Lust und die Angst zu erleben, die sich einstellen, wenn wir die geistige Welt der anderen aufsuchen. Um intelligent zu werden, müssen wir geliebt werden. Das Gehirn, das der Grund für die Erkundung der Außenwelt war, wird jetzt zum Resultat unserer Beziehungen. Ohne Bindung keine Empathie. Das »Ich« kann nicht allein leben. Ohne Empathie werden wir Sadisten, während uns zu viel Empathie zu Masochisten macht.

(Aus: Boris Cyrulnik: Mit Leib und Seele. Wie wir Krisen bewältigen, Hamburg 2007)

Dieser Beitrag wurde unter Liebe und all ihre Zustände, Mann und Frau, Mensch, Psychologisches abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.